Start
Einwohner
Listen
Discord
Registrieren
Login

Menschen und Jäger:innen

Geschöpfe ihrer Umstände
Kategorie: Geschöpfe der Legenden

Merkmale & Biologie der Spezies ; Physiologie & Besonderheiten ; Magie & Kampf ; Gesellschaft & Struktur ; Relevantes fürs Inplay ; TL;DR

Merkmale & Biologie der Spezies
Der Großteil der Bevölkerung von Irland und Dublin sind Menschen (ca. 3.703.000 Einwohner, Stand 1998). Ein kleiner Anteil von diesen Menschen ist wissend - das bedeutet, sie wissen über ein oder mehrere übernatürliche Wesen Bescheid. 1 Wissender kommt auf ca. 2200–3400 Einwohner Irlands, somit gibt es insgesamt ca. 1500 Menschen, die ganz oder teilweise Bescheid wissen.

Viele Menschen, sei es jetzt wissend oder nicht, verspüren einen für sie unerklärlichen Reiz, der von übernatürlichen Wesen ausgeht. Mittlerweile weiß man, dass beispielsweise bei den Vampiren das Haemapamin der Grund dafür ist, dass sich Menschen zu ihnen hingezogen fühlen. Bei den Hexen und den Gestaltwandlern lässt sich dieses Phänomen auf die Magie zurückführen und bei den Werwölfen ist es vielleicht einfach der ungesunde Reiz des Adrenalins.

Zu den Menschen als eigenständige Wesen muss nichts mehr gesagt werden. Was jedoch definitiv als Besonderheit zählt, mit der sich nicht alle Menschen rühmen können, ist die Fähigkeit gegen übernatürliche Wesen zu kämpfen. Und da kommen wir zu den Jäger:innen.

Die Jäger sind keine eigene Spezies an sich, sie sind jedoch noch mal deutlich von normalen wissenden und unwissenden Menschen abzugrenzen. Jäger haben oft ihr ganzes Leben der Jagd nach übernatürlichen Wesen verschrieben. Sie haben gelernt zu kämpfen, entweder mit Fäusten oder mit Waffen ihrer Wahl, haben versucht Alles über die zu jagenden Wesen herauszufinden, ihre Schwächen auswendig zu lernen, damit sie im Kampf gegen sie bestehen können.

Oft, aber nicht immer, haben diese Menschen einen militärischen Hintergrund.

Physiologie & Besonderheiten
Äußerliche Merkmale
Auch wenn es sicher unnötig zu erwähnen ist, sind die körperlichen Veränderungen, die ein solches Leben mit sich bringen, sichtbar. Die Jäger und Jägerinnen sind oft ausgesprochen muskulös und legen häufig mehr Wert auf Praktikabilität, als auf den neusten Schrei in der Mode. Das gilt sowohl für ihre Kleidung, als auch für Schmuck und Haare.

Fähigkeiten
Hier kommt es sehr stark darauf an, wie lange ein Jäger oder eine Jägerin schon jagt und wer ihn oder sie unterrichtet hat. Es gibt welche, die sich auf den Faustkampf und Kräutermischungen spezialisiert haben, genauso wie es Jäger:innen gibt, die mit Nah- oder Fernkampfwaffen kämpfen.

Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist jedoch, dass ein Mensch im direkten Nahkampf mit einem übernatürlichen Wesen oft keine Chance hat. Die Fähigkeiten der Anderswesen sind zu stark, als dass ein einzelner Mensch dagegen ankommen könnte. Entweder muss man mit Tricks, Fallen, Giften oder anderen Waffen arbeiten oder sich in einer Gruppe zusammen tun, um gegen die Anderswesen zu bestehen. Nicht wenige haben bei diesem Kampf schon ihr Leben gelassen.

Erkennen der Anderswesen
Die meisten Menschen werden keinen Unterschied zwischen einem Anderswesen und einem anderen Menschen feststellen. Es gibt ein paar Besonderheiten, die aufmerksamen Menschen auffallen können, alleine davon lässt sich jedoch nicht ableiten, dass jemand ein übernatürliches Wesen ist, oder nicht.

  • Vampire haben eher blasse und kalte Haut
  • Vampire werden als unnatürlich schön wahrgenommen

  • Werwölfe werden in ihrer nicht-verwandelten Form als ganz normale Menschen (mit ein paar komischen Macken) wahrnehmen
  • sollte ein Mensch einen verwandelten Werwolf treffen, wird dieser die Begegnung sowieso nicht überleben...
  • der Mensch würde aber einen Werwolf nicht von einem normalen Wolf unterscheiden können

  • bei Gestaltwandlern würden Menschen kaum einen Unterschied zwischen richtigen Tieren und dem Wandler feststellen
  • Ausnahme: das Verhalten kann auffallen, da Gestaltwandler in ihrer tierischen Form selbstverständlich noch den menschlichen Geist haben
  • auch von Gestaltwandlern geht eine Faszination aus

  • bei Hexen könnten die unnatürlichen Augen auffallen, sofern die Hexe keine Kontaktlinsen trägt
  • im medizinischen Bereich würden Herzrhythmusstörungen auffallen
  • auch hier wird eher eine unerklärbare Faszination auftreten, die sich durch die Kraftlinien und die Energie der Hexen erklären lässt

  • Magie & Kampf
    Magische Fähigkeiten
    Sofern der Mensch keine sehr großzügige Hexe kennt, die ihn mit magischen Artefakten ausgestattet hat, hat ein Mensch natürlich keinerlei magische Fähigkeiten.

    Kampfverhalten
    Wie oben schon beschrieben ist es sehr unterschiedlich, je nach dem wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und wo bzw. bei wem man das Kämpfen gelernt hat.

    Gesellschaft & Struktur
    Soziale Struktur
    Es gibt kleinere Jägerverbände, die sich zusammengetan haben, weil sie den Grundsatz 'gemeinsam ist man stärker' verfolgen. Allerdings leben diese Menschen dadurch nicht automatisch zusammen, sondern dieser Jägerverbund wird oft zum gemeinsamen Trainieren, Planen und Durchführen der Jagd genutzt. Auch hier gibt es sicher Ausnahmen, beispielsweise ganze Familien, die gemeinsam jagen gehen, aber das ist nicht die Regel.

    Relevantes fürs Inplay
  • oft geht es mit einer traumatischen Vergangenheit einher Jäger oder Jägerin zu sein, das sollte nicht nur in einem Nebensatz thematisiert werden
  • das Leben eines Jägers/einer Jägerin ist sehr unsicher und gefährlich, sicherlich nicht gut vereinbar mit einem entspannten Familienleben

  • TL;DR
  • Jäger:innen sind wissende Menschen ohne magische Begabung
  • in seltenen Ausnahmefällen besitzen sie ggf. magische Artefakte, die ihnen bei der Jagd auf unterschiedliche Art und Weise helfen
  • direkter 1:1-Kampf mit einem übernatürlichen Wesen wird in der Regel verloren




  • Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste